• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dorfgespräch, Montag, 28. Oktober, 19 Uhr im Bürgerhaus Rissen; Wissen über Rissen:

28 Oktober, 2019 - 19:00 - 22:30

Graf Clancarty (“Crazy Earl”) und das Haus in Wittenbergen –

Mit Karl-Heinz Biermann und Hubert Wudtke

(bvr) “Einen historischen Vorgeschmack auf das aktuelle Brexit-Drama gab es bereits im Jahr 1703 – und zwar hier bei uns in Rissen, am Strand von Wittenbergen”. Hubert Wudtke und Karl-Heinz Biermann machen ihr Publikum neugierig: Beim nächsten Dorfgespräch des Rissener Bürgervereins in der Reihe “Wissen über Rissen” werden die beiden Rissener Geschichtsschreiber und Geschichtenerzähler die Geheimnisse um die sagenhafte Existenz des irischen Grafen Clancarty lüften. Der Flüchtling, verbannt von der Britannischen Insel und gestrandet an der Elbe, lebte einige Jahre in einem verwinkelten Haus am Wittenbergener Ufer. Dort startete er seine einträgliche, legendäre Karriere als Strandpirat.

Biermann und Wudtke teilen sich den Abend: Der Stadtteilschreiber, Regionalhistoriker und Erzähler Hubert Wudtke umreißt den historischen Rahmen der Ereignisse und Schicksale: “Unser Crazy Earl, wie man ihn auch nannte, war in die irisch-englischen Religionskämpfe und –kriege von Kindheit an verwickelt. Ein kindliches Opfer zunächst katholischer, später protestantischer Erziehung, vom katholischen Onkel zwangsverheiratet, kämpfte er als irischer Armeeführer auf der Seite des katholischen Königs James II. Clancarty wurde geschlagen und landete als Gefangener im Londoner Tower. Vom protestantischen König William III. wird er des Landes verwiesen. Seine Frau Elizabeth geht mit ihm.”

Im zweiten, literarischen Teil des Abends liest Karl-Heinz Biermann aus seinem soeben erschienenen Roman “Der englische Graf von Wittenbergen”. Darin lässt der Schriftsteller und Journalist die historisch verbürgte Geschichte des Grafen Clancarty und seiner schönen Frau in vielen Ereignissen und Begebenheiten wieder aufleben. Das Publikum erfährt allerlei Spannendes über Elizabeth, eine Vorfahrin von Lady Diana aus dem Hause Spencer, wird Zeuge von abenteuerlichen Beutefahrten zu gestrandeten Schiffen auf der Elbe und lernt die Hintergründe dafür kennen, wie aus dem Iren und adligen Lebemann Clancarty ein erfolgreicher Strandräuber in Rissen wird.

Diese Folge von “Wissen über Rissen” mit Hubert Wudtke und Karl-Heinz Biermann dürfte wohl vor allem die Phantasie der Zuhörerschaft beflügeln – auch wenn die Geschichten nur bedingt zur Nachahmung und zum Nacherleben empfohlen werden können. In jedem Fall sind alle historisch interessierten Menschen, die in Rissen wohnen und sich hier wohlfühlen, sehr herzlich zu diesem interessanten und vergnüglichen Abend eingeladen. Die Autoren und der Bürgerverein Rissen freuen sich auf regen Besuch!

Dorfgespräch “Wissen über Rissen: Der Graf von Clancarty und das Haus in Wittenbergen” mit Karl-Heinz Biermann und Hubert Wudtke, Montag, 28. Oktober, 19 Uhr, im Bürgerhaus Wedeler Landstraße 2. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Arbeit des Bürgervereins zugute. Kontakt: info@buergerverein-rissen.de, Telefon: (040) 81 12 56.

(Fotos (bvr, privat): Bürgerhaus mit Logo, Hubert Wudtke, Karl-Heinz Biermann

Datum: