Alle Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wissen über Rissen: Bemerkenswerte Frauen aus vier Jahrhunderten – 27.10.2023, 17:30 Uhr

27 Oktober, 2023 - 17:30 - 20:00

Nach einer gewissen Schaffenspause – auch der Corona Pandemie geschuldet – lädt Hubert Wudtke, Stadtteilschreiber und Chronist von Rissen wieder ein zum Dorfgespräch beim Bürgerverein. In seiner beliebten Vortragsreihe “Wissen über Rissen” stellt er am Freitag, den 27. Oktober ab 17:30 Uhr, bemerkenswerte Frauen aus vier Jahrhunderten vor.

Man kann gespannt sein, von Lady Elisabeth Clancarty und ihrem wechselvollen Leben zu erfahren, dass sie nach ihrer Vertreibung aus England u.a. am Elbstrand von Rissen führte. Dort soll ihr Haus gewesen sein, dass sie mit ihrem Mann bewohnte, der als Strandpirat von Wittenbergen im Gedächtnis blieb. Sie ist übrigens eine Vorfahrin von Lady Diana Spencer. Aber mehr am 27. Oktober aus dem Munde von Hubert Wudtke. So auch über die Schriftstellerin Johanna Wolff, die in der Hamburger Choleraepidemie Kranke pflegte und später ihrem Ehemann, einem Kaufmann, das Leben rettete und mehr auch über Birgit Breul, im Dorfgespräch, die nach der Deutschen Einigung in herausfordernder Stellung der Treuhand tätig war. Spannendes wird auch über Anneliese Teetz zu berichten sein, die erste Kapitänin, der es gelang, in die Männerbastion vorzudringen, aber letztlich mit einem kleinen Boot, wohl einem Kajak, verunglückte.

Dorfgespräch “Wissen über Rissen: Bemerkenswerte Frauen aus vier Jahrhunderten“ mit Hubert Wudtke, Freitag, 27. Oktober 2023, 17:30 Uhr. Bürgerverein Rissen, Wedeler Landstraße 2, 22559 Hamburg. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Arbeit des Bürgervereins zugute. Kontakt: info@buergerverein-rissen.de

Datum:
27 Oktober, 2023