Radeltour durch den Klövensteen

(bvr) Rauf aufs Rad! Bei bestem Radelwetter und im großen Schwung quer durch den Klövensteen geradelt: Zur ersten Fahrradtour des Bürgervereins Rissen und des Regionalparks Wedeler Au kamen kürzlich tatsächlich 40 (!) aktive Radlerinnen und Radler aus Rissen zusammen.

Vom Bürgerhaus Alte Steinschule in Rissen gestartet, schlossen sich der Gruppe auch sechs junge Männer in der Flüchtlingsunterkunft Sieversstücken an – begleitet von Marion Bouncken und Rudolf Franz, dem Leiter der dort ehrenamtlich betriebenen Fahrradwerkstatt. Geleitet wurde die Tour von Christian Kaiser, Stadt-Naturführer aus Altona, für den Regionalpark Wedeler Au. In guter Stimmung führte die Tour zunächst durch die Rissen-Sülldorfer Feldmark und dann westwärts durch den Klövensteen zum Baumpark Pinneberg.

Nach einigen botanischen und landschaftskundlichen Informationen ging es weiter bis zum Gut Schäferhof in Appen-Etz. Dort wurde Pause gemacht – bei Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen im Garten-Café. Hier war auch etwas Zeit zum Kennenlernen und Klönen.

Viele Mitradler/innen nahmen zum ersten Mal an einer Veranstaltung des Bürgervereins teil und zeigten sich sehr erfreut über das Angebot. „Solche Touren könnt ihr häufiger mal anbieten“, hieß es übereinstimmend. „Es macht Spaß, mit einer Gruppe zu radeln und sich dabei auch ein wenig auszutauschen.“

Schön wäre es, wenn der Bürgerverein eine Radelgruppe einrichten könnte, die sich regelmäßig trifft – für kleinere oder größere Touren. Dafür wird jemand gesucht, der gerne radelt und sich um die Organisation kümmert. Also: Wer Lust und Interesse an einer solchen Aufgabe hat, ist herzlich dazu eingeladen.

Der Bürgerverein Rissen freut sich über neue Mitglieder und Aktive – und steht allen interessierten Rissenern und Rissenerinnen jederzeit offen. Kontakt per Mail: info@buergerverein-rissen.de, Telefon: 040 – 81 12 56

Foto: Impressionen von der Radtour.