Hörbücher sollen festen Platz im Bökerschapp bekommen

„Die Nachfrage ist da, deshalb freuen wir uns, wenn die Rissener uns nun auch ihre digitalen Hörbücher bringen“, sagt Hilde Haupt, die sich ehrenamtlich um das “Bökerschapp” kümmert – die Bibliothek für jedermann beim Bürgerverein. Sie organisiert auch den Einsatz der freundlichen Damen, die den Leserinnen und Lesern allwöchentlich behilflich sind.

Noch ist die Auswahl überschaubar, das aber soll sich ändern. „Ob tödliche Intrigen, triebhafte Leidenschaften oder teuflische Dramen – wir sind für alle Genres offen“, sagt Ortrud Schack. Hörbücher haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Für all jene, die aus Zeit- oder Motivationsgründen ein gutes Buch lieber hören statt lesen, sind sie die perfekte Wahl. Manch einer ermüdet schnell beim Lesen, hat Probleme mit den Augen oder ist viel im Auto unterwegs. Dann lässt sich ein gutes Buch am besten als Hörbuch genießen. Auch Kinder, die noch nicht oder noch nicht so sicher lesen können, lieben es, Abenteuergeschichten als Hörspiel anzuhören. So sind nicht immer die Eltern gefordert, um den Kindern vorzulesen. Tolle Geschichten können auch gehört und nebenbei gespielt werden.

Und daher soll dieses Medium auch in Rissen seinen festen Platz im Regal der kleinen feinen Bibliothek im Bürgerhaus an der Wedeler Landstraße 2 bekommen. Schon seit ein paar Jahren, seit die Öffentliche Bücherhalle Rissen geschlossen wurde, gibt es für die Menschen in Rissen diesen Service: An jedem Mittwoch von 14.30 Uhr bis 17 Uhr ist das Bökerschapp geöffnet, und es erfreut sich stetiger Beliebtheit. Kommen, gucken, anlesen, mitnehmen – entweder ausleihen und wiederbringen oder kaufen (gegen eine Spende von einem Euro, gerne mehr) oder im Tausch mit einem Buch oder Hörbuch aus der eigenen Sammlung.

Foto (bvr): Sie freuen sich über Hörbücher aller Art: Hilde Haupt (li) und Ortrud Schack (re) vom Bökerschapp