Dorfgespräch am 29. Mai: Die Gemeinschaft Rissener Kaufleute stellt sich vor

(bvr) Der fußläufige Ortskern von Rissen ist geprägt von einem vielfältigen Mix an Einzelhandelsgeschäften, Supermärkten, Apotheken, Arztpraxen, Gastronomiebetrieben und Dienstleistern der verschiedensten Art. Nicht jeder Stadtteil Hamburgs kann eine so gute und funktionale Infrastruktur vorweisen wie Rissen.

Und doch gibt es Grund zur Besorgnis: Die Zahl der Leerstände von Gewerberäumen nimmt zu. Mehrere kleinere Läden mussten ihr Geschäft aufgeben – und es dauert immer länger, bis neue Unternehmen sich für den Standort Rissen entscheiden. Zum Dorfgespräch im Bürgerhaus am 29. Mai hat der Bürgerverein Rissen deshalb die Gemeinschaft Rissener Kaufleute e.V. mit ihrem Vorsitzenden Stefan Moog (Alte Apotheke Rissen) eingeladen, sich vorzustellen, um den Rissenern ihre Ideen und Vorstellungen für die Entwicklung des Ortskerns zu erläutern.

„Wir sind sehr froh, dass es die Gemeinschaft Rissener Kaufleute gibt“, hebt Claus W. Scheide, Vorsitzender des Bürgervereins, hervor. „Es ist bestimmt spannend für die interessierten Bürger zu erfahren, was die Geschäftstreibenden in Rissen sich ausdenken und planen, um gemeinsam neue Impulse für die Attraktivität der Einkaufszone zu setzen.“ Nicht zuletzt seien öffentliche Gespräche mit lebendigem Meinungs- und Erfahrungsaustausch wichtig für eine gute Kommunikation und die Zusammenarbeit aller Akteure im Stadtteil.

Der Bürgerverein Rissen lädt herzlich zum Dorfgespräch ein und freut sich auf eine rege Beteiligung der Rissener. Dorfgespräch am Montag, 29. Mai, 19 Uhr im Bürgerhaus Alte Steinschule, Wedeler Landstraße 2. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Arbeit des Bürgervereins zugute. Information, Mitgliedsanträge und Kontakt: info@buergerverein-rissen.de, Telefon: (040) 81 12 56.

Foto: Claus W. Scheide, 1. Vorsitzender des Bürgervereins