Der Dorfbus für Rissen ist da!

Präsentation auf dem Weihnachtsmarkt 2018

(bvr) Pünktlich zum Rissener Weihnachtsmarkt am 8. Dezember 2018 stellen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) die neue Ortsbuslinie für Rissen vor. Um 14.30 Uhr wird Dr. Liane Melzer, Bezirksamtsleiterin von Altona, gemeinsam mit Jan Görnemann, Geschäftsführer der VHH, und mit Claus Scheide, Vorsitzender des Bürgervereins Rissen, auf der Bühne den Start der Rissener Ringlinie Nr. 388 verkünden. Der Ortsbus wird vom S-Bahnhof Rissen aus starten und in einer achtförmigen Schleife – ähnlich wie die “Bergziege” Nr. 48 in Blankenese – alle entlegeneren Ortsteile miteinander verbinden.

“Das ist ein Riesenerfolg und echter Höhepunkt in unseren jahrelangen Bemühungen um eine bessere Verkehrsanbindung für Rissen”, freuen sich Claus Scheide und Stefan Moog. Mit der Idee eines Bürgerbusses und einer gut vorbereiteten Streckenplanung haben Claus Scheide für den Bürgerverein und Stefan Moog für die Gemeinschaft Rissener Kaufleute gemeinsam gründliche und wirkungsvolle Vorarbeit geleistet.

“Dass der Bus jetzt als reguläre Linie im öffentlichen Verkehrsverbund eingerichtet wird, ist natürlich noch viel besser als ein ehrenamtlich betriebener Bürgerbus”, betont Scheide. “Für den Ortsbus gilt der normale VHH-Tarif, und der Bus ist in den allgemeinen Fahrplan der Hamburger Verkehrsbetriebe eingebunden. Wir laden alle Rissener herzlich dazu ein, an der Jungfernfahrt des neuen Dorfbusses am 8. Dezember teilzunehmen.”

Ab dem 9. Dezember soll der Bus durch Rissen rollen. Zunächst im Probebetrieb für zwei Jahre. Wenn sich die Linie bewährt und hinreichend genutzt wird, soll sie in den Dauerbetrieb gehen. Auf der Strecke durch Rissen werden 25 Haltestellen eingerichtet. Drei bis vier ständige Dorfbusfahrer/innen werden die Linie täglich bedienen – im Stundentakt von 5.35 bis 23.30 Uhr.

Ein Faltblatt mit einer genauen und ausführlichen Information zum neuen Ortsbus – mit Streckenführung, Fahrplan und Tarifangabe – verschicken VHH und HVV Anfang Dezember als Hauswurfsendung an alle Rissener Haushalte.

Kontakt: Bürgerverein Rissen e.V., Wedeler Landstraße 2, 22559 Hamburg, Telefon 040-81 12 56, E-Mail: info@buergerverein-rissen.de, Web: www.buergerverein-rissen.de

Foto: VHH