Verein

Hauptintention des Bürgervereins Rissen e.V. ist es, die Verbundenheit mit dem Stadtteil zu fördern oder besser noch, das Gefühl mit dem Dorf zu leben!

Der Bürgerverein möchte aktiv dazu beitragen, dass die Rissener sich in ihrem Teil Hamburgs wohl fühlen und eine Heimat haben.

Alte und junge Bürger sollen sich hier zu Hause fühlen wie auch baldmöglichst die Neu-Rissener. So könnte auch ein Ziel lauten, dass ,man” einander in Rissen kennt, hilft und begrüßt statt sich in großstädtischer Anonymität zu isolieren und aus dem Weg zu gehen.

Dazu werden Veranstaltungen wie Vorträge, Ausstellungen, Konzerte organisiert, aber ebenso bietet der Verein diverse Möglichkeiten der gemeinsamen Freizeitgestaltung wie z.B.Schachgruppen und es treffen sich Briefmarkenfreunde, es werden Flohmärkte, Saison-Feiern und andere Feste organisiert.

Rissen, der westlichste Stadtteil Hamburgs (Source Google Maps)

Der Verein bietet zudem eine bewährte Plattform zur Auseinandersetzung mit der lokalen Geschichte.

In unserem Bürgerhaus werden die unterschiedlichsten Arten der persönlichen Begegnung und Weiterbildung angeboten. Der Bürgerverein arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und ist stolz, sich im Geiste der Hilfsbereitschaft und des Miteinander entwickelt zu haben.

Der Bürgerverein Rissen dient auch als Plattform des öffentlichen örtlichen Lebens, z.B. wenn es um die Gestaltung und Entwicklung des Stadt-/ Dorfbildes und der Natur geht. So sieht der Bürgerverein seine Aufgabe auch darin, die Kommunikation zwischen den Bürgern und den Behörden zu fördern, und hierzu die Verbindung zu den Stellen der Politik und der Verwaltung zu schaffen bzw. zu halten. In Einzelfällen nimmt der Bürgerverein z.B. auch auf die Bau- und Raumplanung Einfluss, insbesondere, wenn Einzelpersonen hier kein angemessenes Gehör finden. Immer wieder hat der Bürgerverein auch auf diskrete Weise beim Ausgleich unterschiedlicher Interessen mitgewirkt und Auswege gefunden.

Ein besonderes Anliegen ist auch die Erhaltung und Pflege der einzigartigen Rissener Naherholungsgebiete.

Natürlich orientiert sich der Bürgerverein Rissen e.V. bei all diesen Aktivitäten immer an den in der Satzung formulierten Zielen.