Sonntagsschnack am 19. November: Annegret Saphir trägt plattdeutsche Texte von Rudolf Kinau vor

(bvr) Beim nächsten Sonntagsschnack am 19. November lädt der Bürgerverein Rissen wieder zu einer Lese-Matinée ein: Annegret Saphir trägt plattdeutsche Texte von Rudolf Kinau vor. Das wird insbesondere die Einheimischen und die älteren Rissener freuen, die sich möglicherweise noch persönlich an den norddeutschen Schriftsteller – und besonders an seine Radiobeiträge in der Reihe „Hör mal `n beten to“ erinnern.

Der Sonntagsschnack im Rissener Bürgerhaus findet von 10 bis 13 Uhr statt. Der Bürgerverein spendiert frischen Kaffee und Tee, soviel jeder mag. Brötchen, Marmelade und was man sonst noch gern zum Frühstück isst, bringt jeder selbst mit. Die Lese-Matinée beginnt, nachdem der erste Appetit gestillt ist, um 11 Uhr und dauert bis ca. 12 Uhr.

Aus Anlass des Todestages von Rudolf Kinau am 19.11. liest Annegret Saphir sehr persönliche Geschichten des beliebten und unvergessenen Finkenwerder Dichters: Der Schwerpunkt liegt auf Erzählungen, in denen Kinau Begebenheiten aus seinem Leben schildert, aus seiner Kinder- und Schulzeit, Erlebnisse bei und mit der Marine – und schließlich geht es auch um seine Eltern, sonderlich um die Mutter Metta.

Annegret Saphir ist Hamburgerin und seit mehr als 40 Jahren im Hamburger Westen beheimatet. Sie liebt Sprache – gleich, ob in gesprochener oder gesungener Form, ob als Prosa oder Poesie. Plattdeutsch lernte sie von ihrem Großvater, einem Altonaer Urgestein. Annegret Saphir ist bekannt für ihren eingefühlten, ausdrucksstarken Vortragsstil.

Freuen Sie sich auf eine kurzweilige, unterhaltsame Stunde am Sonntagvormittag! Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden kommen der Arbeit des Bürgervereins zugute. Kontakt: info@buergerverein-rissen.de, Telefon: 040-81 12 56.

Foto: Annegret Saphir