RIKUS-Konzert: Die „Latin Strings“ gastieren am 5. Februar im Hanna-Reemtsma-Haus

(bvr) Wenn das Quartett „Latin Strings“ loslegt, dann wird’s schwungvoll und rhythmisch. Der beeindruckende Vortrag der Musiker sorgt regelmässig beim Publikum dafür, dass eine Barriere durchbrochen wird – denn stumm und verspannt wird da keiner in seinem Sessel sitzen bleiben können. Am Sonntag, 5. Februar, 11:30 Uhr, ist das Quartett in Rissen zu Gast und konzertiert im Festsaal des Hanna-Reemtsma-Hauses (Kriemhildstraße 15) in Rissen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der RIKUS-Reihe statt, die vom Bürgerverein Rissen e.V. mit unterstützt wird.

Der Ensemblename ist zugleich Programm: Die vier jungen Vollblutmusiker erforschen auf ihren Streichinstrumenten die Musik ihrer Heimat Chile und Venezuela und spielen unter anderem Stücke von Carlos Gardel, Ingnacio Cervantes, Astor Piazolla oder Luis Bonfá. Unter dem Motto „Südamerikanische Streicheleinheiten“ laden die „Latin Strings“ auch jüngere Zuhörer zu einem musikalischen Klang-Bad ein, das mit temperamentvollen und melancholischen Volksweisen, Tänzen und Rhythmen die Sinne umschmeichelt.

Ob Tango, Samba, Joropo oder Cueca – der Vortrag speist sich aus der Fülle der lateinamerikanischen Musiktradition. Es spielen: Inés Vega (1. Geige), Kathya Contreras (2. Geige), Erika Cedeño (Viola) und Alonso Urrutia (Violoncello). „Spüren Sie in unserem Konzert den Rhythmus, die Leidenschaft, die Sinnlichkeit, die Freude und auch die Trauer des Lebens in dieser anderen, ferneren Ecke der Welt. Wir versprechen, dass sich keiner langweilen wird“, sagt Alonso Urrutia dazu.

Karten gibt’s im Vorverkauf in der Rissener Buchhandlung „ Kötz und Buchenau“, Wedeler Landstraße 53c, und an der Tageskasse am Empfang. Preis: 15€. Wer sich bereits einstimmen möchte, kann bei You Tube ein Video schauen. Da spielen die „Latin Strings“ ein Werk von Mozart: https://www.youtube.com/watch?v=incP4CldKSs.

Weitere Infos zum Kulturprogramm im Hanna-Reemtsma-Haus gibt’s hier: http://www.hanna-reemtsma-haus.de/index.php?id=74.

Foto: Die „Latin Strings: Die vier Musiker umschmeicheln die Sinne ihrer Zuhörer mit temperamentvollen Rhythmen