Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Macht doch mal Theater!”

22 September - 19:15 - 20:15

NEU: Theaterkurs für Erwachsene im Bürgerhaus Alte Steinschule

Beginn: Dienstag, 22. September, 19.15 – 20.15 Uhr

(bvr) Rissen: Wer Spaß daran hat, etwas Neues auszuprobieren und dabei andere Menschen auf ungewohnte Weise kennenzulernen, ist gut aufgehoben bei Nina Kaetzler (45). Am 22. September startet die Regisseurin und Theaterpädagogin ihren neuen Theaterkurs für Erwachsene im Bürgerhaus Alte Steinschule – frei nach dem Motto “Macht doch mal Theater!”

“Ich freue mich sehr darauf, hier im Hamburger Westen eine Gruppe mit aufgeschlossenen und spielfreudigen Menschen aufzubauen”, lädt Nina Kaetzler ein. “Besonders schön fände ich es, wenn sie aus möglichst unterschiedlichen Altersgruppen zusammenkämen.”

Nina Kaetzler bringt langjährige, vielfältige Erfahrungen mit. Seit 2009 arbeitet sie selbstständig als Regisseurin und Theaterpädagogin. Zuvor war sie viele Jahre als Schauspielerin in Theater, Funk und Fernsehen tätig. Von 2009 bis 2013 hat sie das Altentheater Altona entwickelt, geleitet und zu öffentlichen Auftritten im Stadtteil geführt. Im Altonaer Kulturzentrum “Motte” leitet sie die Theaterkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

“Im Theaterspiel erkennt man den Anderen und sich selbst auf spielerische Weise”, erläutert Nina Kaetzler. “In meiner Theaterarbeit steht an erster Stelle die Improvisation. Es geht darum, Hemmschwellen und Ängste im freien, gemeinsamen Spiel abzubauen, die Phantasie freizulassen und dabei über vermeintliche Grenzen hinauszuwachsen. Das ist eine unglaublich wichtige und bereichernde Erfahrung – in jedem Lebensalter.”

Zu Beginn verabredet Nina Kaetzler mit allen Theaterinteressierten ein paar Schnupperstunden zum Kennenlernen und Ausprobieren. Bei den wöchentlichen Spieltreffen werden dann gemeinsam die Themen und Szenen festgelegt, an denen die Gruppe weiterarbeiten möchte – bis zur öffentlichen Aufführung.

“Wenn der Erwachsenenkurs in Rissen angelaufen ist, werde ich auch einen neuen Kurs für Kinder anbieten”, kündigt Nina Kaetzler an. “Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt. Die Kosten liegen bei monatlich 42,- Euro für Erwachsene und 39,- Euro für Kinder. Die Kosten der Schnupperstunden werden mit dem monatlichen Beitrag verrechnet.”

Zur Teilnahme und Mitwirkung herzlich eingeladen sind alle, die gern mal in eine Rolle schlüpfen und Spaß am Theaterspielen haben. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, und ein Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.

Theaterkurs für Erwachsene. Mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Nina Kaetzler. Beginn: Dienstag, 22.09., 19.15 – 20.15 Uhr im Bürgerhaus Alte Steinschule, Wedeler Landstraße 2

Kontakt und Anmeldung: Nina Kaetzler, Telefon: 040-60923172, E-Mail: ninakolberg@kaetzler.de, Web: https://www.nina-kaetzler.de

Foto: Nina Kaetzler (privat)

Details

Datum:
22 September
Zeit:
19:15 - 20:15

Veranstaltungsort

Bürgerverein Rissen
Wedeler Landstraße 2
Hamburg, Hamburg 22559 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
040 / 81 12 56