• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dorfgespräch, Montag, 3. Juni, 19 Uhr, im Rissener Bürgerhaus – Frühling in Rissen: Blumen- und Liebeslyrik mit Wilfried Brusch

3 Juni, 2019 - 19:00 - 22:00

(bvr) Der Frühling in Rissen ist bunt und schön: Mitten im Ortskern blüht und grünt es in frischer Pracht. Wieder hat die rührige Blumengruppe des Bürgervereins die Beete in der Einkaufszone von Winterresten befreit und farbenfroh bepflanzt. Und damit es nicht nur draußen, sonden auch drinnen blüht und keimt, lädt sie zu einem stimmungsvollen Dorfgespräch im Bürgerhaus am Montag, 3. Juni, ein:

Wilfried Brusch, in Rissen bekannter Literaturwissenschaftler und ehemals Hochschulprofessor, liest die schönsten und bekanntesten Frühlings-, Blumen- und Liebesgedichte aus der deutschen Literatur. Tatkräftig unterstützt wird er von Karl-Heinz Biermann, den man als Autor in Rissen ebenfalls gut kennt.

Natur- und Lyrikfreunde dürfen sich auf Sprachkunstwerke von Dichtern freuen, die ältere Menschen noch von der Schule her kennen, und die auch bei vielen Jüngeren zum kulturellen Grundbestand gehören: Angefangen bei Goethe und seinem Osterspaziergang aus dem “Faust” über Heinrich Heine (“Im wunderschönen Monat Mai”), Eduard Mörike (“Frühling lässt sein blaues Band”) und Ludwig Uhland (“Die linden Lüfte sind erwacht”) bis zu Erich Kästner (“Der Mai”) und Erich Fried (“Was es ist”) hat Wilfried Brusch die Perlen deutscher Lyrik ausgewählt und für den Vortrag zusammengestellt. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz: Das Gedicht “Der Bevorzugte” von Carl Spitteler und plattdeutsche Volkslyrik sorgen bei aller Rührung durchaus für Heiterkeit.

Zu diesem gemütvollen Dorfgespräch sind alle Rissenerinnen und Rissener, die Gedichte mögen, sehr herzlich eingeladen. Die Blumengruppe des Bürgervereins und Wilfried Brusch freuen sich über einen regen Besuch. Der Eintritt ist frei, und die Blumengruppe freut sich über jede Spende, die ihrer rein ehrenamtlich geleisteten Arbeit zugute kommt. Die Spenden werden für die Beschaffung neuer Blumenpflanzen und Arbeitsmittel dringend gebraucht. Heidi Behrmann, die Ansprechpartnerin der Blumengruppe, freut sich natürlich besonders, wenn sich darüber hinaus weitere Mithelfer und –helferinnen finden, die Freude an der praktischen Blumenpflege und an der aktiven Mitwirkung in der Gruppe haben.

Dorfgespräch: “Frühling in Rissen” mit Wilfried Brusch, Montag, 3. Juni, 19 Uhr. Bürgerhaus Wedeler Landstraße 2. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Blumengruppe des Bürgervereins zugute. Kontakt: info@buergerverein-rissen.de, Telefon: (040) 81 12 56.

Fotos: Wilfried Brusch (privat)

Datum:
3 Juni, 2019