Archiv-Gruppe

Die Archiv-Gruppe sammelt Dokumente und verwaltet die Historie Rissens.
Ansprechpartner: Dr. Carsten Meyer-Tönnesmann, Fon: 040-81 05 77
Blumengruppe

Die Blumengruppe sorgt dafür, dass das Straßenbild in Rissen schön bleibt und noch schöner wird. Die Damen und Herren suchen tatkräftige Unterstützung!

Organisation und Koordination:
Heidi Behrmann, Fon: 040 – 870 36 24
Mail: info@buergerverein-rissen.de

Bökerschapp

Unser Bökerschapp (Plattdeutsch für Bücherschrank) in Rissen: Im Bürgerhaus heisst es jeden Mittwoch von 14:30 Uhr bis 17 Uhr: „Bring eins, nimm eins“ oder „Ausleihen gegen Spende“. Es gilt: Lesen ist Trumpf! Bei einer Tasse Kaffee gemütlich schmökern,  vielleicht eine Leserunde gründen, Gleichgesinnte treffen? Ein Schnack und ein Buch haben noch keinem geschadet. Alle Mitbürger – klein und groß, jung und alt – sind herzlich willkommen.

Organisation und Koordination: Hilde Haupt, Regina Stein, Claudia Herstatt, Barbara Kern und Erdmut Wegmann.

Briefmarkentausch

Briefmarkentausch, Erfahrungsaustausch, Philatelisten-Treff – Die Gruppe trifft sich in jeder ungeraden Kalenderwoche donnerstags von 15:30 bis 18 Uhr.

Kontakt: Dr. Carsten Meyer-Tönnesmann, Fon: 040-81 05 77.

Creative Kids Hamburg: Malschule für Kinder

Montags von 16.30 Uhr bis 17:30 Uhr wird das Bürgerhaus zur Malwerkstatt! Bei uns lassen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf: Wir malen mit Aquarell, Fingerfarben, Filz- und Buntstifte, lernen verschiedene Techniken kennen, basteln mit unterschiedlichsten Materialien und lieben experimentelle Projekte. Beim guten Wetter gehen wir hinaus auf den Hof! Einen Bericht lesen Sie hier.

Angesprochen sind Kinder der Altersgruppe 3-10 Jahre.
Kontakt: Andreea Zecheru, Fon: 0176-67 05 18 44

E-Mail: creativekids-hamburg@mail.de

Kultureller Gesprächskreis

An jedem 3. Montag eines Monats – außer an Feiertagen – trifft sich im Bürgerhaus Rissen von 18:15 Uhr bis 20:15 Uhr der kulturelle Gesprächskreis. Er wurde 1986 gegründet und besteht zur Zeit aus zehn Mitgliedern.

Wir sitzen im Kreis, und jeweils ein Mitglied bereitet den Abend vor. Es berichtet über einen Schriftsteller, einen Maler oder Komponisten und gestaltet – passend zum Thema – die sog. Mitte. Man kann auch nur ein einzelnes Buch vorstellen oder eine Kurzgeschichte, die einen besonders angesprochen hat. Wenn alle Anwesenden fundiert mitreden sollen, kann der Titel des Buches oder der Geschichte vorher bekanntgegeben werden, damit alle Teilnehmer es bereits gelesen haben. Während der Teepause von 19.15 Uhr bis 19.30 Uhr ist Zeit für persönliche Gespräche und ein besseres Kennenlernen.

Wenn Sie Lust haben, am kulturellen Gesprächskreis teilzunehmen, dann melden Sie sich bei Helga Lurse, Tel. 81 24 42, e-mail: helga.lurse@gmx.net, oder kommen einfach einmal vorbei. Wir sind eine nette Gemeinschaft und freuen uns über Ihr Kommen. Für die Raumnutzung und die Teekasse sammeln wir jedes halbe Jahr pro Kreisteilnehmerin 15 Euro ein, von Mitgliedern des Bürgervereins 13 Euro.

Musikschule Rissen: Gitarrenunterricht

Die Musikschule Rissen bietet in den Räumen des Bürgerhauses für Anfänger bis Fortgeschrittene Einzel- und Gruppenunterricht im Gitarrenspiel an.

Kontakt: Christian Sach, Musikschule Rissen, Rissener Dorfstraße 45, 22559 Hamburg
Fon/Fax: 040 – 816234, Mail: info@musikschule-rissen.de

Querflötenklasse Cornelia Döhmer

Im Bürgerhaus kann man auch das Spiel auf der Querflöte erlernen. Cornelia Döhmer (Foto) unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Einen Bericht lesen Sie hier.

Kontakt: Cornelia Döhmer, Mail: cornelia.doehmer@hotmail.de

Theaterbesuche

Gemeinsam ins Theater/Oper fahren, in der Pause nicht allein sein, sondern sich mit anderen über das Stück austauschen und der einsamen nächtlichen S-Bahn-Fahrt entgehen, das ist unser Anliegen. Vor dem Bürgerverein steht jeweils ein Taxi bereit, das uns direkt ins Theater und hinterher wieder nach Rissen bringt, auf Wunsch bis vor Ihre Haustür. Die Fahrtkosten werden durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Termine und Kartenvorbestellungen bei Regina Stein, Tel. 040 – 81 96 74 50

Trommelgruppe

Die Trommelgruppe trifft sich jeden Donnerstag von 20 Uhr bis 21:30 Uhr.
Kontakt: Horst Junker, Mail: horst@junker.pro

Wandergruppe

Ines Hellwege, die bislang die Wandergruppe führte, kann aus beruflichen und familiären Gründen leider nicht weiter mit dabei sein. Dank ihres Engagements hat sich allerdings eine feste Gruppe gebildet, die nun in Eigenregie das Angebot weiterführt. Wer also Spaß daran hat, die Elbe, die Wittenbergener Heide, das Falkensteiner Ufer, den Klövensteen oder das Naturschutzgebiet Schnaakenmoor zu Fuß zu erkunden, den lädt der Bürgerverein Rissen weiterhin zum Wandern ein. Die Gruppe trifft sich bei jedem Wetter an jedem 2. Montag im Monat am Bürgerhaus (Wedeler Landstraße 2). Um 10 Uhr geht’s gemeinsam los. Mit-Läufer sind gern gesehen und herzlich eingeladen. Kontakt: Marlis Lohrenz, marlis.lohrenz@freenet.de
Yoga-Kurs

Yoga nach der Hatha-Methode gibt’s jeden Donnerstag von 10 bis 11 Uhr im Bürgerhaus. Leitung: Susanna Piersig.

Kontakt: info@buergerverein-rissen.de