Am 5. Mai: Fahrradtour mit dem BvR rund um die Rissener Moore

(bvr) Als kleine Exkursion zu den ganz besonderen Zielen, die Rissen zu bieten hat, laden der Regionalpark Wedeler Au und der Bürgerverein Rissen am Sonnabend, 5. Mai, von 14 bis ca. 17 Uhr, alle naturinteressierten und radellustigen Rissener herzlich zu einer informativen Fahrradtour rund um die Rissener Moore ein. Treffpunkt ist ab 13:45 Uhr auf dem Platz vor dem Bürgerhaus Rissen.

Barbara Engelschall, Diplom-Biologin und Geschäftsführerin des Regionalparks Wedeler Au, leitet die Tour. Sie wird an verschiedenen Haltepunkten erläutern, inwiefern das Schnaakenmoor und das Buttermoor gewissermaßen die “Perlen” des Regionalparks darstellen. Das Schnaakenmoor und das Buttermoor sind als Naturschutzgebiet ein faszinierender Lebensraum für selten gewordene Tiere und Pflanzen. Hier sieht man Wollgräser, Torfmoose und Glockenheide, und es leben Kreuzottern, Kamm-Molche und Kreuzkröten in diesem Gebiet.

Die Rissener Moore gehören zu den wenigen verbliebenen Resten einer um das Jahr 1900 noch ausgedehnten Moor- und Heidelandschaft am Westrand von Hamburg. Die Moore bieten nicht nur den Tieren und Pflanzen Nahrung und Schutz, sondern sie tragen durch ihre CO²-Bindung nachhaltig zum Klimaschutz bei. Wie das funktioniert und was zu tun ist, um die Moore zu erhalten, erfahren die Radler bei dieser spannenden und zugleich erholsamen Exkursion. Die Tour beginnt um 14 Uhr am Bürgerhaus in Rissen. Geradelt wird durch die Sülldorfer Feldmark – zunächst bis zum Schnaakenmoor. Nach einer erfrischenden Pause mit Einkehr an der Kleinen Waldschänke geht es weiter zum Buttermoor. Von dort aus durch den Klövensteen zurück nach Rissen. Insgesamt ist die Tour rund 18 km lang und auch für weniger trainierte Radler und Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Die Teilnahme ist kostenfrei – die Einkehr auf eigene Kosten. Anmeldungen erbeten beim Bürgerverein Rissen per E-Mail: info@buergerverein-rissen.de oder Telefon: (040) 81 12 56.

Fotos (privat): Barbara Engelschall (Geschäftsführerin Regionalpark Wedeler Au), Wollgras im Schnaakenmoor