Theaterkurs für Erwachsene

Wir machen Theater und trotzen dem Lockdown

Den Theaterkurs in Rissen für Erwachsene gibt es jetzt seit September 2020 – die ersten Male konnten wir uns noch in den wunderschönen Räumen des Rissener Bürgervereins treffen.

Dies ging dann aus bekannten Gründen nicht mehr. Leider.

Aber wir lassen uns dennoch nicht abschrecken! Seit Oktober proben wir nun digital und trotzen so dem Lockdown.

Kornelia aus Rissen meint dazu: „Ich suche im (derzeit virtuellen) Theaterspiel nach meinen inneren kreativen Impulsen, die hier ihren Raum haben dürfen. Und obwohl wir nur das digitale Theaterspiel zurzeit nutzen können, entdecke ich dabei ein Miteinander, in dem die Hoffnung steckt, auch mit diesen Erfahrungen das Morgen zu gestalten. Dank Nina Kaetzler bringt auch der virtuelle Theaterworkshop Spaß.“ Und Nicole aus Wedel meint: „Es ist immer wieder aufregend, sich in andere Personen hineinzuversetzen und über seine eigenen Grenzen hinauszuwachsen.“

Stichwort Spaß spielt in all meinen Theaterkursen eine große Rolle; denn die Freude am Ausprobieren und Theaterspielen sollte neben der Vermittlung von Grundlagen des Schauspiels im Vordergrund stehen.

Claudette aus Ottensen meint dazu: „Hier geht es nicht um Leistung, nicht um Bewertung. Lachen, tiefer fühlen, Neues an sich kennen lernen, mit anderen in Kontakt sein, vom Kopf in den Körper kommen, verspielt sein – all das macht mir das Theaterspielen zu einer kostbaren Zeit.“

Als Kernsatz in all meinen Theaterkursen gilt:

Es gibt kein Richtig und kein Falsch!

Lina aus Rissen möchte im Theaterkurs etwas Neues ausprobieren und findet hier die Möglichkeit. Und auch für Gerhard aus Rissen ist es eine schöne Erfahrung, sich spielerisch auszuprobieren.

Für mich ist neben Spaß und der Vermittlung von Grundlagen des Schauspiels durch Improvisationen auch noch das gemeinsame Tun sehr bedeutsam; gemäß dem Satz Max Reinhardts:

„Denn es ist, wie in einen Orden zu treten, in welchem einer für alle und alle für einen sind!“

Wenn Sie also neugierig geworden sind und Lust bekommen haben, sich den Theaterkurs anzusehen, sind Sie ganz herzlich eingeladen, an einer kostenlosen digitalen Schnupperstunde teilzunehmen (Der Beitrag liegt ansonsten monatlich bei 32€.).

Wir treffen uns immer dienstags von 19.15-20.15 Uhr. Anmeldungen bitte an:

Nina Kaetzler, ninakolberg@kaetzler.de oder 04060923172