4. Rissener Dorfgespräch am 31. Oktober: Lesen in Rissen

Rissen ist ein lesender Stadtteil – zumindest einer mit zwei äußerst lebendigen Buchhandlungen, die von ihren Inhaberinnen geführt werden und keiner Filialkette angehören. Das ist etwas Besonderes – sogar in einer vielfältigen Stadt wie Hamburg. Am Montag, 31. Oktober von 18 bis 20 Uhr stellen Simone Pilz (Foto links) von der Buchhandlung Kötz & Buchenau und Bettina Steyer (Foto rechts) vom Buchhaus Steyer gemeinsam im Rahmen der Reihe “Dorfgespräch” viele interessante Neuerscheinungen und ihre bevorzugten Lieblingstitel vor.

Der Abend findet auf Einladung des Rissener Bürgervereins im Bürgerhaus Alte Steinschule (Wedeler Landstraße 2) statt. Alle Rissener sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei, Getränke und Knabbereien bietet der Bürgerverein auf Wunsch dazu an. Es ist durchaus sinnvoll, an diesem Abend schon einmal die Wunschzettel der Familie für Weihnachten zu bedenken. Denn es werden Bücher quer aus allen Sparten vorgestellt – Romane, Sachbücher und Historisches für Erwachsene, Bilderbücher für die Kleinen und spannendes Lesefutter für die älteren Kinder und Jugendlichen. Selbstverständlich werden auch typische Geschenk-Bücher dabei sein – Besinnliches, Hilfreiches und beliebte Anthologien, z.B. mit Briefen von bedeutenden Personen der Zeit- und Kulturgeschichte.

Für den Buchhandel beginnt jetzt die wichtigste und turbulenteste Zeit des Jahres. Natürlich hoffen die engagierten Buch-Expertinnen, dass ihr Angebot gerne angenommen wird. „Der Trend, Bücher von zu Hause aus im Internet zu bestellen und sich zuschicken zu lassen, macht uns durchaus Sorgen“, so die beiden Rissenerinnen. „Deswegen legen wir besonders viel Wert auf die individuelle, persönliche Beratung – und nicht zuletzt auf eine geschmackvolle Verpackung von Buchgeschenken in unseren Läden vor Ort.“

Der Eintritt ist frei, Anmeldungen erbeten. Kontakt: info@buergerverein-rissen.de, per Telefon: (040) 81 12 56.